NEWS FM - Nutzungsbedingungen

Die Nutzung sämtlicher Dienstleistungen des Projektes NEWS FM - der Infosender (im folgenden als NEWS FM bezeichnet) setzt die Akzeptanz der folgenden Nutzungsbedingungen voraus.

Im Rahmen des gesamten Projektes stellt NEWS FM dem Nutzer Informationen und Daten sowie Informationen und Daten der über Hyperlinks mit dem Internetauftritt von NEWS FM verknüpften Websites zur Verfügung. Die Informationen und Daten dienen einzig und allein Informationszwecken. Innerhalb des eigenen Internetauftritts ist NEWS FM zu jeder Zeit berechtigt, Änderungen der Informationen und Daten vorzunehmen.

NEWS FM übernimmt keinerlei Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der Informationen und Daten. Ebenso übernimmt NEWS FM keinerlei Verantwortung für die Rechtmäßigkeit, Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte über NEWS FM erreichbarer Websites. Jegliche Kommentare und Beiträge geben die Meinung des Verfassers wieder, nicht eine Stellungnahme von NEWS FM. Der Nutzer stellt NEWS FM in jedem Fall frei von jeglicher Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die infolge der Nutzung der über NEWS FM verbreiteten, bzw. über Hyperlinks erreichbaren Informationen und Daten entstehen, entstehen werden oder bereits entstanden sind.

Dem Nutzer ist bewußt, daß im Rahmen aller Dienstleistungen des Projektes NEWS FM auch Werbung verbreitet werden kann. Für Inhalte von akustischer und visueller Werbung im Sinne der allgemeinen Geschäftsbedingungen sind allein die werbetreibenden Unternehmen verantwortlich. Eine Verantwortung oder Haftung seitens NEWS FM bzgl. dieser Inhalte, insbesondere bzgl. ihrer Rechtmäßigkeit, Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ist ebenfalls ausgeschlossen.

Die Inhalte des gesamten Internetauftritts von NEWS FM sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung, Speicherung, Änderung, oder Weiterverbreitung der Informationen und/oder Daten bedarf der vorherigen Genehmigung durch NEWS FM. Gleiches gilt für Texte, Textteile, oder Bildmaterial.

Die Nutzung aller Dienstleistungen des Projektes NEWS FM, sowie jede andere mit NEWS FM zusammenhängende Aktion unterliegt ausschließlich deutschem Recht. Gerichtsstand ist der Betriebssitz von NEWS FM.

 

NEWS FM - AGB

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen finden auf sämtliche Aufträge und die Nutzung aller Dienstleistungen des Projektes NEWS FM - der Infosender (im folgenden als NEWS FM bezeichnet) Anwendung. Sollten einzelne Teile dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Teile unberührt. Die Geltung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers ist hiermit ausdrücklich ausgeschlossen. Abweichende Vereinbarungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

Vertragsgegenstand

Als reines Internet-Radio bindet NEWS FM akustisch als solches gekennzeichnete Werbesendungen in das laufende Programm ein (akustische Werbung). Die Gestaltung einer Werbesendung erfolgt in der Regel nach Vorschlägen des Auftraggebers durch Absprache mit NEWS FM. Die Produktion und die akustische Aufbereitung obliegt im Regelfall NEWS FM.

Die Ausstrahlung akustischer Werbung erfolgt, wie die des gesamten Webradio-Programms, weltweit über das Internet und basiert auf Streaming-Technologie. Die Anzahl der Streams und damit die der simultan arbeitenden Empfangsgeräte wird duch NEWS FM festgelegt. Die Anbindung der Empfangsgeräte an das Internet, sowie deren Konfiguration und damit die Voraussetzung für den einwandfreien Empfang des Webradio-Programms obliegt ausschließlich dem Konsumenten und kann durch NEWS FM nicht beeinflußt werden. Aus rein technischen Gründen kann daher eine 100-prozentige Empfangbarkeit der Ausstrahlung des Programms und der Werbesendungen seitens NEWS FM nicht garantiert werden.

Ferner plaziert NEWS FM im Rahmen seines Internetauftritts ein Werbebanner, bzw. die Firmenanschrift des Auftraggebers und versieht das mit einem elektronischen Verweis (Link) zu dessen Internetauftritt (visuelle Werbung). Die Gestaltung visueller Werbung obliegt im allgemeinen dem Auftraggeber, die Größe davon wird durch NEWS FM beschränkt.

Die Gestaltung des Programms obliegt einzig und allein NEWS FM. Eine Einflußnahme des Auftraggebers oder Dritter auf Programm und/oder visuelle Gestaltung des NEWS FM-Internetauftritts ist ausgeschlossen. Konkurrenzausschluß kann nicht gewährleistet werden.

Auftragserteilung

Die Ausstrahlung akustischer und visueller Werbung setzt die schriftliche Erteilung eines Auftrags voraus. Verbindlich wird ein Auftrag erst nach schriftlicher Bestätigung durch NEWS FM. Fernschriftlich erteilte Aufträge können auch erst nach der ersten Ausstrahlung bestätigt werden.

Aufträge von Werbemittlern/-Agenturen

Aufträge von Werbemittlern werden nur für namentlich bezeichnete Werbetreibende, also Hersteller des Produktes, bzw. Anbieter der Dienstleistung, inclusive der vollständigen Firmenanschrift angenommen. Dabei sind Werbemittler verpflichtet, ihre Angebote, Verträge und Abrechnungen entsprechend der geltenden Tarifbestimmungen von NEWS FM abzuwickeln. Maßgeblich für von Werbemittlern im eigenen Namen erteilte Aufträge sind ausschließlich deren Anweisungen.

Verbundwerbung

Verbundwerbung unterliegt gesonderten Vereinbarungen und bedarf der Genehmigung durch NEWS FM.

Tarifbestimmungen

Alle Aufträge werden auf der Grundlage der jeweils gültigen Preisliste abgewickelt. Alle Preisangeben verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. NEWS FM behält sich das Recht einer individuellen Preisgestaltung vor.

Änderungen der Preise sind jederzeit möglich und werden für bestehende Verträge nur wirksam, wenn sie dem Auftraggeber mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten mitgeteilt werden. Im Fall einer Preiserhöhung kann der Auftraggeber zum Zeitpunkt ihres Inkrafttretens vom Vertrag zurücktreten. Dies muß der Auftraggeber spätestens 2 Wochen nach Erhalt der Mitteilung schriftlich erklären.

Produktionskosten

Produktionskosten werden dem Auftraggeber, soweit sie entstehen, gesondert berechnet. Kosten für die Änderung bereits produzierter akustischer oder visueller Werbung trägt in jedem Fall der Auftraggeber.

Sendeunterlagen

Der Auftraggeber ist verpflichtet, die zur Ausstrahlung akustischer und visueller Werbung notwendigen Unterlagen spätestens eine Woche vor der ersten Ausstrahlung zur Verfügung zu stellen. Wird akustische oder visuelle Werbung nicht oder falsch ausgestrahlt, weil Unterlagen, Texte oder Audiomaterial nicht rechtzeitig, nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet, oder qualitativ mangelhaft geliefert wurden, wird dem Auftraggeber die vereinbarte Sendezeit berechnet. Ersatzansprüche stehen dem Auftraggeber deshalb nicht zu. Das Risiko für eine fehlerhafte Übersendung der Sendeunterlagen trägt allein der Auftraggeber.

Angelieferte Sendeunterlagen werden von NEWS FM im Regelfall nur bis zum Ende des Ausstrahlungszeitraumes aufbewahrt. Sie werden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers auf dessen Gefahr auf dem Postweg zurückgeschickt.

Urheberrechte

Alle Urheberrechte an durch NEWS FM produzierter visueller und akustischer Werbung verbleiben bei NEWS FM.

Haftung für Inhalte akustischer und visueller Werbung

NEWS FM distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Inhalten akustischer und visueller Werbung, sowie von den Inhalten über NEWS FM erreichbarer Websites. Der Auftraggeber haftet für Inhalt und rechtliche Zulässigkeit der in Auftrag gegebenen akustischen und visuellen Werbung, sowie für Inhalte und Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen der über seine akustische und visuelle Werbung erreichbaren Websites. Eine Haftung seitens NEWS FM in diesem Zusammenhang ist völlig ausgeschlossen. Darüberhinaus ist NEWS FM frei von allen, wie auch immer gearteten Ansprüchen Dritter, insbesondere wettbewerbs- oder urheberrechtlicher Art.

Ausstrahlungszeiten

Vereinbarte Ausstrahlungszeiten akustischer oder visueller Werbung werden, soweit möglich, eingehalten. Genaue Zeitpunkte, bzw. eine exakte Reihenfolge können jedoch nicht gewährt werden. Kann eine Ausstrahlung akustischer oder visueller Werbung aus programmlichen Gründen nicht erfolgen (z.B. wegen höherer Gewalt, nichtbeeinflußbarer Störungen oder sonstiger Umstände), so wird sie nach Möglichkeit nachgeholt oder vorverlegt. Der Auftraggeber wird davon nur bei erheblichen Verschiebungen unterrichtet. Weitergehende Ansprüche kann der Auftraggeber nicht geltend machen.

Mangelhafte Leistung

Ist die Ausstrahlung akustischer oder visueller Werbung von erheblichen Mängeln behaftet, und ist ein solcher Mangel von NEWS FM zu vertreten, so hat der Auftraggeber das Recht, eine ersatzweise Ausstrahlung zu verlangen. Eine zweite mangelhafte Ausstrahlung berechtigt den Auftraggeber, den vereinbarten Preis zu mindern.

Rücktrittsrecht des Auftraggebers

In begründeten Einzelfällen kann der Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten. Ein solches Rücktrittsersuchen muß spätestens eine Woche vor der ersten Ausstrahlung akustischer oder visueller Werbung schriftlich an NEWS FM gestellt werden. Bereits entstandene Vorlaufkosten trägt der Auftraggeber in jedem Fall.

Rücktrittsrecht seitens NEWS FM

Auch bei rechtsverbindlich angenommenen Aufträgen behält sich NEWS FM vor, die Ausstrahlung akustischer und/oder visueller Werbung - auch einzelner Einheiten - wegen ihrer Herkunft, ihres Inhalts, ihrer Form oder ihrer technischen Qualität nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen abzulehnen, wenn ihr Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder deren Ausstrahlung für NEWS FM unzumutbar ist. Die Ablehnung und deren Umfang wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt. Der Auftraggeber hat in diesem Fall das Anrecht auf die Rückzahlung des dem genannten Umfang entsprechenden Anteils des Grundpreises, wobei der Grundpreis gemäß der jeweils gültigen Preisliste die Vergütung für die Ausstrahlung der Werbesendung darstellt. Eine Geltendmachung weiterer Ansprüche des Auftraggebers ist ausdrücklich ausgeschlossen. Weitere, davon unabhängige Ausstrahlungen im Rahmen desselben Auftrags bleiben von dieser Regelung unberührt und sind entsprechend zu vergüten.

Zahlungsbedingungen

Rechnungserstellung/-datierung erfolgt in der Regel am Tag der ersten Ausstrahlung; die Bezahlung hat innerhalb von 14 Tagen rein netto auf das in der Rechnung angegebene Konto zu erfolgen.

Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug oder Stundung berechnet NEWS FM dem Auftraggeber bankübliche Verzugszinsen sowie die Einziehungskosten. NEWS FM ist in diesem Fall berechtigt, weitere Leistungen zurückzuhalten und dem Auftraggeber den dadurch entstandenen Schaden in Rechnung zu stellen. Ein Ersatzanspruch des Auftraggebers entsteht dadurch nicht.

Haftung seitens NEWS FM

NEWS FM haftet nur für grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen. Jeglicher Haftungsumfang beschränkt sich auf den absehbaren Schaden bis zur Höhe des Auftragsentgeltes für die betreffende Ausstrahlung akustischer oder visueller Werbung. Reklamationen müssen innerhalb von 2 Wochen nach der betreffenden Ausstrahlung geltend gemacht werden.

Jegliche Haftung für Nichtempfangbarkeit der Dienstleistungen von NEWS FM aus rein technischen Gründen ist ausdrücklich ausgeschlossen. Jegliche Haftung bezüglich programmlicher Inhalte ist ebenfalls ausgeschlossen. Etwaige Risiken in diesem Zusammenhang trägt ausschließlich der Nutzer der Dienstleistung.

Wartungsarbeiten

Um die Qualität der Dienstleistungen zu erhalten oder zu steigern, ist NEWS FM zu jeder Zeit berechtigt, die Ausstrahlung des Programms und somit auch die Ausstrahlung von akustischer oder/und visueller Werbung für die Durchführung von Wartungsarbeiten zu unterbrechen. Zu derartigen Unterbrechungen kommt es in der Regel erst nach 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit, bzw. Mitteleuropäischer Sommerzeit, oder am Wochenende. Unabhängig des Einflusses von NEWS FM kann es auch durch Wartungsarbeiten bei Erfüllungsgehilfen zu Unterbrechungen der Ausstrahlung des Programms und somit auch der Ausstrahlung akustischer und visueller Werbung kommen. Solche Unterbrechungen aus rein technischen Gründen werden in der Regel nicht vorher angekündigt. Auch bei längeren Unterbrechungen entstehen keinerlei Ansprüche des Auftraggebers.


Erfüllungsort und Gerichtsstand

Für alle Verträge gilt Deutsches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Frankfurt/Main.

Mitschnitte

NEWS FM gewährt kein Nachweismaterial für die Ausstrahlung von Programmen, akustischer oder visueller Werbung. Einer etwaigen Nachweispflicht kommt NEWS FM ausschließlich in schriftlicher Form nach.

Stand 2.1.2010

NEWS FM - der Infosender
Ein Projekt der Wissmeyer Rundfunkberatung
Inhaber Andreas Wissmeyer
Altenburgring 19
D - 61138 Niederdorfelden